Tulku Lama Lobsang Rinpoche

Tulku Lama Lobsang Rinpoche ist ein hoher Meister des tibetischen Buddhismus, tibetischer Arzt- und Astrologe

Tulku – wiedergeborener Meister
Lama – spiritueller Lehrer
Lobsang- von edler Gesinnung (gebildet, studiert)
Rinpoche – wertvolles Juwel (Ehrentitel für hohe tibetische Lehrer)

Tulku La hat eine authentische und einfühlsame Art zu unterrichten. Seine Liebenswürdigkeit und buddhistische Weisheit machen ihn zu einem wertvollen Lehrer und Übermittler der tibetisch-buddhistischen Kultur-und Tradition

Die Verbindung von Tulku Lama Lobsang zu Lu Jong

  • Rinpoche hatte viele buddhistische Lehrmeister
  • Er erhielt aus fast allen Linien des tibetischen Buddhismus Belehrungen – auch über die Lu Jong Übungen, was sehr selten ist – dies war sein besonderes Anliegen
  • Insbesondere studierte er die:
    ♥ Bön Tradition
    ♥ Mahamudra Traditionen
    ♥ geheime Jonang Kalachakra Traditionen
    ♥ Gelug Belehrungen
  • Er besitzt tiefes Wissen all dieser Traditionen und ist Praktizierender aller Linien des tibetischen Buddhismus
  • Tulku Lama Lobsang unterrichtet seine Schüler zudem in Themen wie buddhistische Meditation, Medizin und Astrologie
  • Die Lu Jong Übungen wurden persönlich von ihm auf die Bedürfnisse der westlichen Bevölkerung angepasst – so stellte er eine Auswahl an speziellen Übungen zusammen
  • Das der Körper aus dem Gleichgewicht gerät, kann viele Ursachen haben – die Umwelt des Menschen, Ernährung, sowie der Umgang mit Stress, Lebensstil und wenig Bewegung
  • Auch negative Emotionen-und Gedankenmuster, beeinflussen das gesundheitliche Gleichgewicht
  • Vorallem die Verbindung zur Natur spielt bei der Gesunderhaltung eine entscheidende Rolle

Biographie

Belehrungen und Lehrmeister

  • 1976 wurde er im Himalaya als Sohn einer Bauernfamilie, im Jahr des Feuer-Drachen geboren
  • Im Alter von 6 Jahren ging er in das „Sowa-Kloster“, eine buddhistische Klosterschule
  • Mit 11 Jahren wurde er in das Nangzhig Bön Kloster aufgenommen, welches Heute das größte Bönkloster Tibets ist. Zurzeit studieren dort ca. 700 Novizen und Mönche.
  • Dort erhielt er seine Ausbildung von seinem Onkel, der dort Meister war und wurde von ihm in die Lehren der Bön-Tradition eingeführt und erhielt geheime Dzogchen Belehrungen.
  • Dieser Meister war damals der Abt des Klosters. Heute ist er der persönliche Lehrer des höchsten Bön Lamas in Amdo
  • Bald darauf wurde Tulku Lama Lobsang als die 8. Reinkarnation des Nyentse Lama identifiziert und mit 13 Jahren in einer feierlichen Zeremonie im Sowa Kloster inthronisiert.
  • Er verließ jedoch das Kloster, um später in der ganzen Welt Unterweisungen zu geben und so den Mitmenschen zu helfen.
  • Kurz nach der Inthronisation zog Tulku Lobsang in das Amchog Kloster und erhielt weitere Unterweisungen
  • Er führte seine Studien im Labrang Kloster fort und vertiefte sein Wissen in der Medizin, Astrologie und den Sutren
  • Neben seinen Studien, bekam er Privatunterricht von hohen Gelehrten aus den Bereichen Medizin und Astrologie
  • In diesen Jahren erhielt Tulku Lobsang Belehrungen aus allen 8 Übertragungslinien, die er bis heute praktiziert

Indien und der Westen

  • 1993 verließ Tulku Lobsang Tibet und ging nach Südindien ins Ganden Sharste Kloster, um dort sein Wissen in den klassischen buddhistischen Texten zu vertiefen
  • Nach 5 Jahren ging er nach Dharamsala um dort das tibetische Kulturerbe an die westliche Bevölkerung weiterzugeben
  • Seit dem Jahr 2000, bereist er verschiedene Länder und gibt Belehrungen in den Bereichen tibetische Medizin, Buddhismus und Astrologie
  • Im März 2002 gründete er das Buddhistisch – medizinische Zentrum Nangten Menlang in Nordindien tulkulobsang.org

Tulku und der Dalai Lama

Am 06. Dezember 2015 wurde Tulku Lobsang Rinpoche auf der Konferenz Peace for Economy in Bangalore, Indien durch den 14. Dalai Lama der „Award of Excellence in Health & Spirituality“ überreicht.